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Gesund

Die 5 Gründe, warum Sie nicht abnehmen

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Haben Sie Probleme, diese überschüssigen Pfunde loszuwerden? Lesen Sie hier die Hauptgründe, warum sich Abnehmen manchmal so schwierig gestaltet.

Sie essen zu viel
Diese Liebesläden verschwinden nicht durch besondere Wundermittel, sondern einfach dadurch, dass man weniger isst. Ihr Körper wird diese überschüssigen Pfunde nur verbrennen, wenn Sie weniger als das essen, was Sie brauchen. Wollen Sie wissen, wie viel Energie Ihr Körper braucht? Nutzen Sie die FIT-App und behalten Sie den Überblick, wie viel Energie Sie benötigen und was Sie verbrauchen.

Sie trainieren nicht genug
Wenn Sie sich mehr bewegen und mehr trainieren, erhöhen Sie die Fettverbrennung, so dass Sie die “Muffin-Oberseite” früher verbinden können. Wenn Sie zum Beispiel zweimal pro Woche laufen oder täglich eine halbe Stunde laufen, verbrennen Sie so viele Kalorien, dass Sie schnell etwas zusätzliches Gewicht verlieren. Wir bekommen oft die Frage gestellt:

Was funktioniert besser, um Gewicht zu verlieren? Kraft oder Kardio?

Die Antwort: Längeres Kardio wirkt am besten, um Gewicht zu verlieren, aber die Kombination von Kraft und Kardio ist die gesündeste Art, Gewicht zu verlieren. Lesen Sie hier, warum Kraft und Kardio die effektivste Methode ist.

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Gesund

Liegt Banking in Ihren Genen?

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Es ist bemerkenswert, dass eine Person gerne ein paar Mal in der Woche ins Schwitzen kommt, während andere es vorziehen, den ganzen Abend abzuhängen und zu faulenzen. Nun stellt sich die Frage, ob es sich dabei um erlerntes Verhalten handelt oder nicht; mit anderen Worten, haben sich Ihr Körper und Ihr Geist an das Verhalten des Hängens in der Bank angepasst? Und erzeugt dies Widerstand, wenn man diese Faulheit ändern will? Oder haben manche Menschen von Natur aus weniger Energie und Motivation, sich zu bewegen, und ist dies eher eine Charaktereigenschaft?

Fazit: Das Erhängen von Banken ist für etwa 50 Prozent eine Frage der erblichen Veranlagung. Die gute Nachricht ist also, dass immer noch 50 Prozent auf nicht-erbgutbedingte Faktoren, einschließlich der Umwelt, zurückzuführen sind [1]. Eine erfreuliche Tatsache ist, dass Menschen, die von Natur aus weniger aktiv sind, dies durch Bewegung als angenehmer empfinden können. Auch soziale Kontakte und Regelmäßigkeit können motivieren. Suchen Sie sich zum Beispiel einen Lauf- oder Gymnastikkumpel, damit Sie sich gegenseitig motivieren können.

Erbliche Veranlagung zum Faulenzen
Um herauszufinden, inwieweit eine erbliche Veranlagung zum Hängen und Faulenzen am Ufer besteht, ist es wichtig, Unterschiede im Energie- und Aktivitätsniveau zu betrachten. Forschungen bei Affen zeigen, dass sich die Energieniveaus unterscheiden. Vor zehn Jahren haben amerikanische Forscher den ersten Beweis dafür erbracht, dass unser Aktivitätsniveau eine Art Charakterzug sein könnte. Sie versorgten die Affen mit einem Bewegungsmonitor und stellten fest, dass sich ihr Bewegungsumfang erheblich voneinander unterschied. Die energiereichsten Typen bewegten sich achtmal mehr als ihre inaktiven Pendants, und das hatte nichts mit der Größe des Käfigs zu tun. Als die Affen von einem kleinen in einen großen Käfig gebracht wurden, haben sie sich nicht plötzlich in Bewegung gesetzt. Diejenigen, die faul waren, blieben faul. Dieses Forschungsergebnis mit Affen reicht natürlich nicht aus, um sofort den Schluss zu ziehen, dass Faulenzen in den Genen liegt [1].

Um mehr Beweise für die Behauptung zu erbringen, dass die Neigung zum Bankaufhängen erblich bedingt ist, ist Forschung am Menschen erforderlich. Die letztendlichen Testpersonen hierfür sind eineiige und eineiige Zwillinge. Untersuchungen von Stubbe et al. zeigen, dass eineiige Zwillinge sich in Bezug auf die tägliche Aktivität viel ähnlicher sind als eineiige Zwillinge [3]. Hier wurden Umweltfaktoren geprüft.

Diese beiden Studien deuten darauf hin, dass die Vererbung eine wichtige Rolle für den Grad der Inaktivität spielen könnte. Professor Westerp von der Universität Maastricht erklärt dies: Er stellt fest, dass es eine erbliche Komponente von 50 Prozent gibt, die bestimmt, ob man Sport dem Bankwesen vorzieht. Natürlich ist die Festlegung eines Prozentsatzes nur ein Glücksspiel. Es ist unmöglich zu bestimmen, wie viel der Erklärung für Faulheit in der Veranlagung zu finden ist und wie sehr Ihre Umgebung mitspielt. Dieser Artikel versucht jedoch darauf hinzuweisen, dass man sich als Bankaufhänger nicht einfach auf seine Gene oder mangelnde Motivation stürzen sollte. Es handelt sich um einen komplexen Prozess aus mehreren Faktoren.

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Gesund

Erkennen Sie den Diät-Guru an

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Haben Sie Schwierigkeiten herauszufinden, wer wirklich ein Experte ist, weil es ein Durcheinander von “Experten” mit kommerziellen Interessen gibt? Lesen Sie diesen Artikel und erkennen Sie den Diät-Guru an.

Haben Sie Schwierigkeiten herauszufinden, wer wirklich ein Experte ist und wer aus kommerziellem Interesse handelt? Lesen Sie diesen Artikel und erfahren Sie, wie Sie den Diät-Guru vermeiden können.

Woran erkennen Sie den Diät-Guru?
Sonja Bakker, Dr. Frank, Robert Atkins, Michel Montignac; eine Reihe bekannter Diät-Gurus, die für ihre eigene Ernährung verantwortlich sind [1]. In einem Moment folgten alle Sonja Bakkers Diät und die Eierkuchen konnten nicht abgeholt werden. Dann war plötzlich Dr. Franks kohlenhydratarme, proteinreiche Diät der Weg zum Abnehmen. Allen diesen Diäten ist gemeinsam, dass sie nur vorübergehend funktionieren und sich nicht für die Dauer eignen. Den meisten Diät-Gurus geht es nicht nur um die Verschreibung von mundgerechten Diäten, sondern auch um den Verkauf von Produkten und das Knabbern an teuren Seminaren. Das eine kommt noch überzeugender rüber als das andere. Die Frage ist: Wie unterscheiden Sie die wirklichen Experten von den unerfahrenen Diät-Gurus? Nachstehend finden Sie eine Reihe von Orientierungspunkten.

Falsche Verwendung von Quellen
Dies ist schwer zu überprüfen. Denn seien wir ehrlich: Wer liest alle Artikel im Quellenverzeichnis, um sicherzugehen, dass sie der Wahrheit entsprechen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie diese Quellen missbraucht werden. Zunächst einmal wird oft eine einzige Studie verwendet, um einen bestimmten Kausalzusammenhang zu belegen (A verursacht B). Um wirklich sicher zu sein und gute Ratschläge geben zu können, müssen mehrere Forscher den gleichen Effekt finden, was es Ihnen erlaubt, mit einiger Sicherheit festzustellen, dass es eine Verbindung zwischen A und B gibt (z.B. mehr Protein führt zu mehr Muskelaufbau). Dies wird auch als wissenschaftlicher Konsens bezeichnet. Ein zweiter Fehler ist die Verwendung von Unsicherheiten in der Wissenschaft, um es richtig zu machen. Es gibt viele Widersprüche in Bezug auf die Ernährung, bei denen eine Forschung der anderen widerspricht. Diese Widersprüche werden vom Diät-Guru benutzt, um seine eigenen Überzeugungen in Ordnung zu bringen. In der Wissenschaft wird dies auch als “Cherry Picking” (selektive Auswahl von Forschungsergebnissen) bezeichnet. Der dritte Fehler ist die schlechte Interpretation von wissenschaftlichen Artikeln. Ergebnisse, bei denen Tests an Mäusen durchgeführt wurden, werden in dem Artikel als Wirkung auf den Menschen erwähnt. Noch ärgerlicher ist, dass Zeitungen, wenn sie leicht punkten wollen, in der Regel ein Forschungsergebnis verzerren, z.B. wird “es gibt einen möglichen Zusammenhang” als “es ist sicher, dass”[2] interpretiert.

Persönliche Erfolgsgeschichten
Statt fundierte Informationen zu verwenden, greifen Diät-Gurus oft auf persönliche Erfolgsgeschichten zurück. Zum Beispiel ihre eigenen Erfahrungen oder die Erfahrungen von Menschen, die ihre Methode befolgt haben. Auf diese Weise werden Sie persönlich angesprochen und kommen sich selbst näher. Leider sind diese Geschichten für viele Menschen überzeugender als ein wissenschaftlicher Artikel.

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